Montag, Oktober 19, 2015

Lebe mit Lust und Liebe von Dr. Ruth K. Westheimer

 

Lust und Liebe für ein erfülltes Leben

Der Stil, wie Dr. Ruth K. Westheimer ihr neuestes Buch „Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben“ geschrieben hat, gefällt mir ausgesprochen gut. Sie beschreibt darin Szenen aus ihrem eigenen Leben, gibt dabei viele Emotionen von sich selbst preis und bietet uns Lesern danach in kleinen Beispiel-Episoden Tipps für ein glücklicheres Leben. Sie tut dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern sagt, jeder solle nur die Zutaten aus ihrem Buch herausholen und sie dann selber für sein eigenes Leben mixen. Besonders schön ist ihr persönlicher Leitsatz: "La Joie de vivre" – der bedeutet nämlich, sich noch richtig freuen zu können, wie ein kleines Kind. Wenn ich Dr. Ruth gesehen habe (natürlich nur im TV) dann hatte ich genau diesen Eindruck von ihr, sie freut sich ihres Lebens. Eine Eigenschaft, die jedermann wirklich häufiger ausleben sollte, wie ich finde. Dr. Ruth ist für mich nicht nur eine Optimistin sondern sie lebt Optimismus. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sie nach all den schlimmen Schicksalsschlägen immer wieder die Kraft gefunden hat, Positives aus allen Situationen herauszuholen und diese Lebensfreude auch noch anderen vermitteln möchte, selbst dann, wenn es ihr persönlich einmal nicht so gut geht. Dr. Westheimer erzählt uns Lesern viele noch nicht so bekannte Aspekte von sich selbst, zum Beispiel wie sie als Kind den Holocaust überleben konnte, dass sie eine der Verwundeten im Palästinakrieg war und wie es für sie ist, als Emigrantin zu leben.





Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut gefühlt, während ich das Buch gelesen habe. Ich konnte durchaus einige Ratschläge für mich selbst heraus filtern, die ich in Zukunft versuchen werde zu beherzigen. Dr. Westheimer schreibt in einem flüssigen Stil, der mich stetig zum Weiterlesen animiert hat. Ganz sicher aber schafft sie es, Gefühle beim Leser zu wecken, bei mir war es u.a. auch Demut. Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch seine wie ich finde verdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es allen Lesern weiter, die gerne mehr von Dr. Ruth Westheimer erfahren möchten und vielleicht selbst gerade in einer Krise stecken und Aufmunterung benötigen oder wissen möchten, wie sie Wege aus einer Niedergeschlagenheit finden können.