Dienstag, Juli 26, 2016

... in fünf Minuten - Nicole Neubauer

Geburtsort:
Ingolstadt
Morgenmensch oder Langschläfer:
Morgenmensch und Langaufbleiber. Am liebsten würde ich nur vier Stunden schlafen wie Napoleon.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film:
Sherlock, Big Bang Theory
Dein Idol:
David Bowie
Seit wann schreibst Du?:
Für meine eigene Schublade schon mein ganzes Leben, zielgerichtet erst seit fünf Jahren. Lieblingsessen/-getränk:
Jetzt im Sommer Aperol Spritz.
Wer oder was inspiriert Dich?:
Terry Pratchett, Douglas Adams, Max Goldt und die große Kriminalbibliothek meiner Familie.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Ich übe gerade Klavier aus einem Anfängerheft und singe laut und gern mit. Die Nachbarn lieben mich.
Lieblingsplatz:
Auf dem Hof meiner Eltern unterm Walnussbaum.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Ich habe gerade meine alten Helden wieder entdeckt, die Einstürzenden Neubauten, Nick Cave, die Pogues.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Ich arbeite am Küchentisch, deswegen muss ich mein kreatives Chaos jeden Tag wieder beseitigen. Hast Du Haustiere?
Leider nein, aber meine persönliche Lieblingsente im Park. Sie hat sich aus Zweigen eine einsame Insel im See gebaut. Wir sind seelenverwandt.
Hast Du ein Laster?
Samba Schoko Haselnuss.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
London!
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?:
Kriminaltechnikerin, Restauratorin oder Restauranttesterin.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Max Goldt. Dann könnte ich ihn fragen, ob ich seinen Comic „Der Brombeerbringer“ in einem Roman verwenden darf.
Was ist Dein Sternzeichen?
Schweinehund.
Hast Du ein Lieblingswort?
Zwiderwurzn und Hundskrippe. Schöner kann man auf bayerisch nicht beleidigen.
Lieblingsfarbe?
Purpur.
Welches Buch liest Du gerade?
„Der Schut“ von Karl May.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Streitaxt, Stutzen und eine Bärentatze zum Grillen. Karl May kann nicht irren. 



Von Nicole Neubauer sind bisher folgende Bücher erschienen: