Montag, Oktober 16, 2017

... in fünf Minuten - Sabine Kornbichler

Geburtsort:
Wiesbaden
Morgenmensch oder Langschläfer:
Morgenmensch
Lieblings-TV-Serie/ oder –Film:
Zurzeit die Serie Accused
Dein Idol:
Ich habe kein Idol, aber wenn ich etwas bewundere, dann sind das Eigenschaften wie Unbestechlichkeit, Mut, Menschlichkeit, Mitgefühl, Offenheit, Rückgrat, Zivilcourage. Die Liste ließe sich noch erweitern, aber dann würden die fünf Minuten nicht ausreichen.
Seit wann schreibst Du?
Seit 1997
Lieblingsessen/-getränk:
Pfannkuchen / grüner Tee
Wer oder was inspiriert Dich?
Stille, Natur, kurze Eindrücke im Vorübergehen, Gesprächsfetzen, Gesichter, in die sich das Leben eingegraben hat, ungewöhnliche Biografien, Alltägliches – eigentlich ganz vieles.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Klavierspielen, Singen, Selbstverteidigung
Lieblingsplatz:
überall im Wald
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Da bin ich nicht festgelegt.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Er ist meistens aufgeräumt, wenn nicht, macht mich das nervös.
Hast Du Haustiere?
Eine Hündin – Bolha (das ist ungarisch und heißt der Floh)
Hast Du ein Laster?
Lesen
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
München
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Dokumentarfilmerin
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Am liebsten hätte ich noch einmal ein Abendessen mit meiner Mutter, aber vermutlich kämen wir vor lauter Reden nicht zum Essen.
Was ist Dein Sternzeichen?
Wassermann
Hast Du ein Lieblingswort?
Zuversicht
Lieblingsfarbe?
Das ist keine spezielle, ich mag alle Farben der Natur.
Welches Buch liest Du gerade?
Ich habe gerade die ersten Seiten von Oxen von Jens Henrik Jensen begonnen.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Vorausgesetzt, es gibt auf dieser Insel etwas zu essen, würde ich Laufschuhe einpacken, um sie zu erkunden, ein Notizbuch, um meine Eindrücke festzuhalten, und natürlich ein Buch, am liebsten Das achte Leben, das ich gerne ein zweites Mal lesen würde.


Von der Autorin sind folgende Bcher bisher erschienen (Auswahl):