Freitag, Juli 22, 2016

... in fünf Minuten - Elisabeth Florin

Geburtsort
Augsburg
Morgenmensch oder Langschläfer
Morgenmensch. Der Hund muss raus - ich find’s mittlerweile wirklich schön.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Twin Peaks. Ich bin schon ganz aufgeregt, seit ich weiß, dass David Lynch Staffel 3 dreht.
Dein Idol
Prominent: Stephan King – mehr Erzähltalent geht nicht. Nicht prominent: Mein Hund – mehr Lebensfreude geht nicht.
Seit wann schreibst Du?
Journalistische Texte seit über 30 Jahren. In der Belletristik bin ich eine Spätberufene, dort schreibe ich seit rund 10 Jahren.
Lieblingsessen/-getränk
Essen: Fisch und Meeresfrüchte. Getränk: Das variiert doch stark nach Tageszeit: Von Cappuccino bis Weißwein gibt es da ein breites Spektrum.
Wer oder was inspiriert Dich?
Oft sind es Kleinigkeiten. Ein Blick zwischen Menschen, ein Gesicht am Fenster, ein Satzfragment, das ich aufschnappe, Dann entstehen in meinem Kopf Ideenfetzen, die zu Geschichten werden.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Nein, ich möchte viele Dinge, die ich etwas kann, noch besser können. Zum Beispiel Klavier spielen, das konnte ich früher ziemlich gut, dann habe ich es leider aus dem Auge verloren. Lieblingsplatz
In meinem Garten, oder auf einem Berggipfel, oder in unserem Adlerhorst auf La Gomera… Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Gute Musik Das kann für mich Rock/ Pop aber auch Klassik sein.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Aufgeräumtes Chaos – ich bemühe mich.
Hast Du Haustiere?
Teddy, den tollsten Hund der Welt. Davor waren fast 20 Jahre die tollsten Katerchen der Welt bei uns zuhause.
Hast Du ein Laster?
Oh ja! Mehrere. Aber die werde ich hier ganz bestimmt nicht verraten.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Schmitten im Taunus (ich weiß, das ist keine Stadt) und Südtirol (ich weiß, das ist kein Land im strengen Sinn)
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Warum sich über das Zweitbeste Gedanken machen?
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Luciano Pavarotti – und singen müsste er…
Was ist Dein Sternzeichen?
Löwe.
Hast Du ein Lieblingswort?
„Fliewatüüt
Lieblingsfarbe?
Gold.
Welches Buch liest Du gerade?
„Die Papierverschwörung“ von David Liss. Eine spannende Kombination aus Krimi und Geschichte des Aktienhandels.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Mann, Hund und eine gute Fee, bei der ich (mindestens) drei Wünsche frei habe… 

 
Von Elisabeth Florin sind folgende Bücher verfügbar: